Am 10.10.08 war es endlich soweit. Nach vielen Vorbereitungen und etlichen Mails und Telefonaten trafen am Freitagmorgen sechs Pferdebesitzer mit ihren Pferden zum Kurs mit Cor de Jong im Barockreitzentrum Heimsheim ein.
Nachdem noch einige der dort eingestellten Pferde aus- bzw. umgeparkt wurden, hatte endlich jeder der sechs Lehrgangsfriesen seine Box. Auch die Teilnehmer hatten noch etwas Zeit, sich zu beschnuppern. Dabei stellte sich heraus, das die ein oder anderen sich bereits von früheren Kursen kannten. Auch Cor, den fast alle kannten und den sie alle lange Zeit nicht gesehen hatten, wurde freudig begrüßt.
Dann wurde es ernst. Corinne Sanders aus Frankreich machte mit Friesenhengst Elvis den Anfang. Astrid und Sarah Weißenrieder kamen mit ihren zwei Wallachen Jannis und Lennert. Mit Birgit Weide kam Stute Johanna, und Walter Sauter hatte außer Wallach Janus gleich noch seine Bereiterin Christiana im Gepäck. Franziska Holz, der einzige "Cor-Neuling", kam mit Wallach Taiga.
Corinne und Birgit erarbeiteten, bzw. verfeinerten die Piaffe, Astrid und Sarah legten den Schwerpunkt auf die Verbesserung des spanischen Schrittes. Franziska und Walter begannen mit dem Kompliment.
Die Teilnehmer hatten viel Spaß miteinander, und natürlich gab es bei den gemeinsamen Mittag- und Abendessen viel zu erzählen und zu lachen. Cor begeisterte wieder einmal durch seine Ruhe und Gelassenheit, die sich schon bald auf Teilnehmer und Pferde übertrug, und hatte in den Tiefen seiner Trickkiste immer die passende Lösung für jedes Problem parat.
So legte sich Elvis am Ende willig hin, Johanna zeigte eine immere bessere Piaffe am langen Zügel, und Sarah konnte Lennert in einem sehr viel gemäßigterem Tempo galoppieren. Franzi holte mithilfe ihrer Schwester einen sehr schönen Spanischen Schritt aus ihrem Pferd, Jannis, der sich zuerst steigenderweise aus dem Kompliment zu entwinden versuchte, zeigte dies am Sonntag bereits ohne Longe und unter dem Sattel, und zuguter letzt bekam Walter noch gezeigt, wie Kompliment und Spanischer Schritt vor der Kutsche vorbereitet wird. Als dann noch jemand in irgendeiner Ecke der Anlage ein Podest entdeckte und dies mit vereinten Kräften ausgegraben wurde, war die Freude groß, und natürlich mußte dann noch jedes Pferd auf´s Podest, was auch alle sehr gerne taten. Am Ende war sogar Corinne glücklich, daß Elvis, wenn schon nicht frei, so doch wenigstens auf´s Podest stieg.
Die nette Atmosphäre auf der herrlichen Anlage und Cor´s lehrreicher und hervorragender Unterricht sorgten dafür, das bereits am Sonntag Anmeldungen für die nächsten Lehrgänge ausgefüllt wurden, und für die Teilnehmer stand fest: Wir kommen wieder!!
Corinne mit Elvis in der Piaffe
Christiana und Sarah mit Janus beim erlernen des Kompliments
Franziska mit Taiga beim Spanischen Schritt
Birgit und Johanna: Piaffe am langen Zügel
Sarah und Lennert
Astrid und Janni
Unsere fleißige Fotografin Birgit
Ob beim Mittagessen im schönen Seminarraum...
...oder beim Abendessen im gemütlichen Lokal; beim fachsimpeln hatten alle Spaß!